Kontakt Berufsberater

 

 

Ronny Hanl

Praktikumsprämie für Ferienpraktika im Handwerk in Sachsen-Anhalt

Bundesweiter Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Berufsorientierung - aktuelle Veranstaltungen

Berufsberatung der Arbeitsagentur

 Hier geht es  zur Webseite

Berufsorientierung? Läuft!

 

Im Rahmen der Berufsorientierung durften die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 am 28.und 30.9.2021 verschiedene Unternehmen der Region erkunden und sich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. 

Organisiert wurden diese Tage der Berufsorientierung von Frau Block und Frau Rettig von der „Fortbildungsakademie der Wirtschaft“ in Wittenberg. Die Schüler haben die ,,Agrargenossenschaft Holzdorf“, die ,,Bayrische Milch Industrie“ in Jessen, das Landgut Elbeland Axien e.G. und WEIMA Maschinenbau GmbH in Groß-Naundorf besucht. Es war an beiden Tagen sehr informativ und hat den Schülern einen Einblick in den Alltag verschiedener Berufsgruppen gegeben. 

Am 28.09 ging es nach Holzdorf und Jessen. Hier lernten wir die Berufe Milchlaboranten, Milchtechniker, Mechaniker, Tierwirt, Metallarbeiter und Landwirt kennen.  

Der Tag startete 8 Uhr mit der Belehrung, Tagesplanung und Gruppenbildung. Wir sollten während des Tags in einer Berufe-Rallye verschiedene Aufgaben bearbeiten und am Ende sollte es Preise für die Gewinner geben. 

Nach der Einführung in der Schule, ging es in den Bus.  Unser erstes Ziel war die ,,Agrargenossenschaft Holzdorf“. Wir wurden dort freundlich in Empfang genommen und während einer Führung durch das Unternehmen stellte uns Herr Klaubert die verschiedenen Bereiche vor und beantwortet unsere Fragen. Wir erfuhren, dass nicht nur Landwirtschaft betrieben wird, sondern ein wichtiges Nebengeschäft der Fenster & Türenbau ist. Es werden auf Anfrage Türen und Fenster gebaut und versendet. Außerdem wurde uns die Landtechnik gezeigt und wir besuchten die Abteilung Tierhaltung.  

Nach einer kurzen Pause ging es nach Jessen zur BMI. Dort wurden wir als erstes in einen Konferenzraum gebracht. Dieser war perfekt für uns vorbereitet. In einer Präsentation erfuhren wir viel über das Unternehmen und die Ausbildung. Nach dieser Präsentation haben wir uns in zwei Gruppen geteilt und durften den Betrieb besichtigen. 

Frau Rettig und Frau Block werteten die Fragebögen aus und ermittelten die Gewinner. Aber gewonnen haben eigentlich alle, denn wir erhielten interessante Einblicke in den Arbeitsalltag verschiedener Unternehmen und Anregungen für Praktika und Ausbildung. 

Wir bedanken uns recht herzlich beim Organisationsteam der Fortbildungsakademie für diesen informativen Tag. Es war eine tolle Idee, dass man die Betriebe der Region in den Fokus rückt. Ein weiteres Dankeschön geht an die Firmen, die es ermöglichten, dass wir während ihrer Arbeitszeit die Betriebe kennenlernen durften. Es hat uns sehr gut gefallen 

 

Jason Frank

 

Zu Besuch in der Bäckerei

 

Kurz vor den Sommerferien haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a, die Bäckerei in Annaburg besucht. Ziel war es, einen Handwerksbetrieb der Region und verschiedene Berufe zu erkunden. Gemeinsam mit Frau Hering und Frau Vetter durften wir in zwei Gruppen den Betrieb kennenlernen.

Sören Käpernick begrüßte uns und stellte zunächst das Familienunternehmen vor. Dabei erfuhren wir, dass das Back- & Kaffeehaus Käpernick, wie es richtig heißt, neben dem Standort in Annaburg noch zwei weitere Filialen in Jessen und Elster hat, wo man die leckeren Backwaren kaufen kann. Gespannt waren wir auf die Produktion. In der Backstube konnten wir sehen, wie Brötchenteiglinge geformt wurden. Sie müssen dann in Gärschränken bis zum nächsten Tag reifen. Überrascht waren wir von der modernen Technik, die den Bäckern den Arbeitsalltag erleichtert. In der Abteilung Konditorei sahen wir, wie leckere Obsttorte belegt wurde und erfuhren, dass auch Eis selbst hergestellt wird. Es war für uns interessant zu sehen, wie abwechslungsreich die Berufe Bäcker und Konditor sind. Im Laden staunten wir dann, wie vielfältig das Angebot ist und einige nutzten die Gelegenheit, etwas Leckeres zum Frühstück mitzunehmen.

 

Ein großes Dankeschön an Herrn Käpernick und sein Team!

 

Annabell und Helene

 

Mehr auf Facebook

 

Portal "Job Läuft - Jugendberufsagentur"

 Hier gibt es ständig aktuelle Informationen und vieles mehr...

 

Hier geht´s zur Webseite --> Job Läuft - Wittenberg

 

 

 





Datenschutzerklärung