Unsere Hausordnung

An unserer Schule soll sich jedes Kind wohlfühlen, egal welcher Konfession, Hautfarbe oder Nationalität es angehört. Daher geben wir uns Regeln für unser Zusammenleben und beziehen uns dabei auf bestehendes Recht.

1. Wir nehmen aufeinander Rücksicht und helfen uns gegenseitig. Streitigkeiten werden ohne Gewalt ausgetragen. Wenn erforderlich, können Lehrer schlichten helfen.
  2. Niemand hat das Recht, einem anderen Schaden zuzufügen. Deshalb werfen wir auch nicht mit Schneebällen, Kreide, Eicheln oder anderen Gegenständen und Waffen jeglicher Art gehören nicht in die Schule.
  3. Wir achten auf eine gesunde Lebensweise, deshalb gibt es an unserer Schule keine aufputschenden Getränke (Energy-Drinks). Außerdem sind das Mitführen, der Genuss und der Handel mit Alkohol, Drogen und Nikotin (auch E-Zigaretten mit nicht-nikotinhaltigen Stoffen) verboten. Auch das Mitführen von zum Konsum notwendigen Zubehörs ist untersagt.
  4. Auf dem gesamten Schulgelände ist das Handy ausgeschaltet und befindet sich im Ranzen.
  5. Die Fahrschüler betreten das Schulgebäude ab 7.45 Uhr durch den Haupteingang. Bei schlechtem Wetter halten sie sich im unteren Flurbereich der Schule auf. Auf dem Schulgelände und im Gebäude selbst verhalten wir uns diszipliniert.
  6. Wir sind pünktlich. Mit dem Vorklingeln sind wir am Platz und bereiten uns auf den Unterricht vor. Kein Schüler hat das Recht, den Unterrichtsverlauf zu stören.
  7.  Während des Unterrichts und in den Pausen verlassen wir das Schulgelände nur mit Erlaubnis der Lehrkraft.
  8. Auf dem Schulhof schieben wir die Fahrräder. Motorisierte Zweiräder stellen wir auf dem Parkplatz vor der Turnhalle ab.
  9. Unseren Fahrradstand auf dem Schulhof betreten wir nur, um das eigene Fahrrad dort abzustellen bzw. abzuholen, dort ist kein „Pausenraum“.
  10. Für die Sauberkeit des Schulhofes, der Bushaltestelle, der Flure und der Klassenräume sowie Fachräume sind wir alle mitverantwortlich. Abfälle und Papier werfen wir in die dafür aufgestellten Behälter.
  11. In den Essenpausen gehen wir auf den Schulhof, bei Regen bleiben wir in den Fluren bzw. in den Klassenräumen. Schüler mit einer gültigen Essenmarke dürfen sich im Speiseraum aufhalten. Gleiches gilt für die Schüler, die Speisen und Getränke erwerben und verzehren. Bei Unwetter darf aus Sicherheitsgründen kein Schüler das Gebäude verlassen.
  12. Unsere Jacken hängen wir für den Zeitraum des Unterrichts an die dafür vorgesehenen Kleiderhaken. Jeder achtet darauf, dass er Geld und Wertgegenstände unter persönlicher Aufsicht hat. Niemand vergreift sich an fremdem Eigentum.
  13. Im Schulgebäude setzen wir Mützen und Basecaps ab. Des Weiteren bitten wir alle Schüler, vor allem in den Sommermonaten auf eine angemessene Kleidung zu achten.
  14. Wir benutzen die Toiletten nicht als Aufenthaltsräume.