Ferienspaß im Wonnemar

Am Mittwoch, 07.02.2024 zog es insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulen Annaburg und Jessen Nord sowie des Gymnasium Jessen nach Bad Liebenwerda in die Mineraltherme „Wonnemar“. Dort verbrachten wire 4 erlebnisreiche Stunden im wohltemperierten Nass: rutschten und plantschten, tobten in den Wellen und genossen die Zeit in vollen Zügen.

Allen Teilnehmenden hat es sehr viel Spaß gemacht und das Resumée eines Schülers: „Heute war ein toller Tag!“, hören die Schulsozialarbeiterinnen der IB Mitte gGmbH auch sehr gern.

img_5263.jpg

Auf Safari- Tour durch den Zoo Leipzig

img_2011.jpgAm Donnerstag, den 19.10.2023, machten sich 30 Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Schulsozialarbeiterinnen, Frau Rick, Frau Wiesegart und Frau Engelhardt nach Leipzig auf, um eine Safari-Tour durch die sechs Erlebniswelten im Zoo Leipzig zu erleben.

Am frühen Morgen trafen wir uns bei ziemlich nasskaltem Wetter, aber trotzdem gut gelaunt und voller Erwartungen am Bahnhof Jessen. Wir starteten mit der Deutschen Bahn zunächst in Richtung Falkenberg. Nach einmal Umsteigen kamen wir gegen 09.30 Uhr in Leipzig an und waren nach einem Spaziergang durch die Innenstadt wenig später an unserem Ziel, dem Leipziger Zoo.

Unser erster Weg führte uns zum Gruppeneingang. Dort erhielten wir, neben unseren Eintrittskarten und einem Zooplan, auch ein Quiz. Dieses führte uns uns durch den ganzen Zoo und motivierte uns am Lösungswort zu kniffeln, um eine Jahreskarte für den Zoo zu gewinnen.

Dann startete unsere Erkundungstour. In kleinen und großen Gruppen entdeckten wir (fast) alle Ecken im Zoo. Dabei konnten wir zahlreiche Tiere in ihren Lebenswelten beobachten sowie einladende Kletter- und Spielmöglichkeiten erobern. Zur Mittagszeit trafen wir uns alle in der Zoogastronomie „Urwalddorf“ zum gemeinsamen Essen, um gestärkt zu weiteren Entdeckungen aufzubrechen.

Gegen 15.45 trafen wir uns ziemlich „fußmüde“, aber mit vielen tollen Erlebnisse im Gepäck am Ausgang. Einige suchten sich einen schattigen Platz zum Ausruhen, während andere ihr letztes Taschengeld im ZooShop investierten. Bepackt mit wunderschönen Bildern, Geschenken und vielfältigen Eindrücken traten wir um 16.00 Uhr unsere Rückreise an und landeten gegen 18.30 Uhr zufrieden in Jessen.

Wir danken allen für diesen abwechslungsreichen Tag und freuen uns, wenn ihr auch das nächste Mal wieder dabei seid!!!

Eure Schulsozialarbeiterinnen des IB Wittenberg

Frau Rick, Frau Wiesegart und Frau Engelhardt

Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Programms „Schulerfolg sichern“!

Bummeln in Wittenberg und anschließender Kinobesuch

In den Winterferien trotzten wir dem Sturm und machten uns mit dem Bus am 17.02.2022 auf nach Wittenberg zu einem vergnügten Bummel im Arsenal.

Anschließend ging es per pedes ins Kino.

Dort schauten wir uns den 2. Teil von "Sing" an, einen lustigen Animationsfilm, in dem es  eine Musical-Truppe bestehend aus Schweinen, Affen, Elefanten u.a. schaffen, durch viel Engagement und Selbstvertrauen ihren Traum zu verwirklichen.

Es war so schön, mal wieder mit Schüler*innen unterwegs zu sein!!! Danke, dass Ihr dabei ward!

Februar 2022

img_2636.jpg

Ausflug nach Leipzig

Am 07.02.2023 begleiteten meine Kollegin und mich insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 der Sekundarschule Annaburg und des Gymnasium Jessen zu einem abenteuerlichen Ausflug nach Leipzig.

Gemeinsam starteten wir 8.00 Uhr mit dem Zug, um pünktlich 10.30 Uhr am 1. Zielpunkt zu sein: dem Escape-Room Leipzig. Wir bildeten 3 Teams á 5 Personen, die sich für 60 Minuten in verschiedenen Räumen befanden.

In diesen Räumen gab es einige Schlösser, Türen und Mechanismen. Die Aufgabe war nun, diese aufzuschließen und aus dem Raum zu fliehen. Dafür fand man überall versteckte Hinweise und Aufgaben, die halfen, die verschiedene Rätsel zu lösen und weiter zu kommen.

Für viele war es das erste Mal und daher auch gar nicht so einfach. Dennoch kämpften sich alle Teams durch und obwohl nicht jede Gruppe es in der vorgegebenen Zeit schaffte, machte es allen Spaß und war ein tolles Abenteuer.

Anschließend hatten wir noch 2 Stunden Zeit, in der Leipziger Innenstadt das Zeugnisgeld zu verbummeln und ein wenig shoppen zu gehen.

Uns hat es mega viel Spaß gemacht, diese Fahrt für euch zu organisieren und wir freuen uns schon auf die nächste Ferienfreizeit im Sommer!!!

Eure Sozialarbeiterin Frau Engelhardt

img_6878.jpg

Herbstferien in der Sekundarschule

In diesem Jahr stand die Sekundarschule Annaburg in den Herbstferien nicht leer!

Am 27. und 28. Oktober gab es ein paar Schüler*innen, die mit mir nette Stunden verbrachten.

Am Mittwoch waren wir kreativ und nähten und bastelten, was das Zeug hält.

2021_10_27_kreativ_3.jpg

Am Donnerstag hatten wir Besuch von der Kräuterhexe Frau Kuhl, die gemeinsam mit uns ein leckeres Herbstmenü zauberte und Hexenessig zusammenbraute.

Wir lernten viel über Kräuter und Gewürze und deren Wirkung auf uns Menschen. Es war spannend und schmackhaft zugleich!

2021_10_28_kraeuterhexe_2.jpg

Das nächste Ferienprojekt findet in den Winterferien statt. Seid schonmal gespannt ;)

Eure Frau Engelhardt

Sommerferienfreizeiten 2020/21

27.07.2021      Action im Freizeitpark "Belantis"

gruppenfoto.jpg

29.07.2021      Entspannung und Badespaß im "Tropical Islands"

img_0858.jpg

Schnee-Challenge 2021 - Ergebnisse

Einige von Euch haben bei der Schnee-Challenge mitgemacht und landeten im

Lostopf für ein Fotoshooting

bei der Fotografin Birgit Heinzel.

Hier die Ergebnisse:

engelhardt_jonas_2021_02.jpg        otte_shane_2021_02.png      reissaus_adrian4_2021_02.jpg

Iglu                                   Schneemann              Iglu

reissaus_adrian5_2021_02.jpg

Die Sieger werden von mir benachrichtigt.

Vielen Dank für eure Teilnahme!!!

Eure Frau Engelhardt